Weihnachtsfeier in Salzburg
Nach zwei Jahren Pause (Corona bedingt) war es heuer endlich wieder soweit. Wir konnten unser geliebtes Advent/Vorweihnachts Treffen in Salzburg abhalten. Unserer Tradition der Weiterbildung folgeleistend begannen wir mit einer Besichtigung des Salzburger Glockenspiels. Es galt rund 190 Stufen zu erklimmen, dann durfte das unglaubliche Werk und die Mechanik bewundert werden. Seit etwa 1700 erklingen Melodien der 35 Glocken, aus über 3.600 Einzelteilen besteht das Wunderwerk, welches dreimal täglich zu hören ist.
Zum Abschluss bekamen wir ein schönes Ständchen der 35 Glocken und durften den wunderbaren Ausblick auf den Salzburger Christkindlmarkt genießen. Dass wir uns ein Tässchen Punsch verdient hatten, versteht sich von selbst.
Zum Glockenspiel noch eine kleine Anekdote: Als im April1854der junge KaiserFranz Josephseiner Braut, der bayrischen PrinzessinElisabeth, nach Salzburg entgegengereist war, weilte sie hier mit ihren Eltern in der Neuen Residenz, während er gegenüber im Regierungsgebäude, d. h. derAlten Residenzabstieg. Von dort begab sich der Kaiser in großer Uniform mittags zu seiner Braut. Das Glockenspiel aber spielte scherzhaft „Wie ich jüngst verwichen / bin zum Dirndl g'schlichen...". Die Bevölkerung, jubelte dem jugendlichen Bräutigam und Kaiser umso mehr zu; der Jubel und das Glockenspiel begleiteten den Kaiser
Danach kehrten wir im Fidelen Affen, einem Salzburger Traditionsgasthaus, ein. Als ob es vorbestimmt gewesen wäre – wir waren genau 24 Personen. Wenn das kein Zeichen für ein feines Weihnachtszusammentreffen ist ……
Wir durften neben vielen altbekannten Gesichtern auch Frau Martina Lebensorger begrüßen, die neue Direktorin vom Jagdhof Fuschl. Georg Käsler, Präsident der bayerischen Clefs d’Or Sektion war aus München angerreist (vielen Dank für die Fotos!), Andreas Michelbrink (Hotel Post in Lech) war extra vom Arlberg gekommen, Jean-David Wiessmann (Hotel Schloss Velden) aus Kärnten und gar vier Kollegen aus Slowenien. Unser jüngstes Mitglied Domen Pavlic (Grand Hotel Union Eurostars, Ljubljana) bekam von Florian und Vera die kleinen Schlüssel angesteckt – die großen bekommt er in vier Wochen. Dann läuft die achtwöchige Wartefrist nach dem Aussenden des Newsletters ab – ganz statutenkonform.
Es ist wirklich wunderbar, den Spirit unserer jungen slowenischen Kollegen zu erleben. Sie sind zweimal jährlich bei unseren Zusammentreffen in Salzburg und nehmen dafür die relativ lange Anreise in Kauf. Wir dürfen uns als österreichischer Verband glücklich schätzen, diese aufstrebenden Concierges begleiten zu dürfen. Wer weiß… vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine eigene nationale Sektion von Slowenien. Am Ende des Abends wurden wir natürlich auch dem eigentlichen Thema der Zusammenkunft gerecht – Advent und Weihnachten. Der „Altgovernor“ Rainer Hochhauser und ich gaben ein paar Weihnachtsgedichte und –geschichten zum Besten. Von Waggerl bis H.C. Artmann, von Heinz Ehrhardt bis Christine Nöstlinger spannte sich der Bogen.
Der Abend endete mit süßen Dessert Variationen (das Finale des wirklich hervorragenden Menüs) Wunderbar war‘s, gemütlich war’s, herzlich war’s. Wie denn auch sonst, wenn nette Leute zusammenkommen… Vive les Clefs d’or – auch zur Weihnachtszeit. Euer „DistrictGovernor“ Thomas