Front Office – Concierge
Montag, 12. Oktober 2020
Obwohl das heurige Schuljahr durch COVID-19, dem „Distance Learning“ und noch anderen Herausforderungen etwas ungewöhnlich verlief, stellten sich trotzdem 26 Kandidatinnen und Kandidaten der Herausforderung und meldeten sich zur Zertifikatsprüfung „Front Office- Concierge“ an. Im 4. Semester wurden die Studentinnen und Studenten der Jahrgänge 4AKO und 4BKO des ÖHV Trainee Tourismuskolleg von Dipl. Päd. Peter Jansch in drei Bereichen geschult. Der erste Teil betraf die theoretischen Kenntnisse bzgl. eines Hotelbetriebes und der Mitarbeiter im Empfangsbereich sowie deren Aufgabenbereiche. Im zweiten Teil wurde den Studentinnen und Studenten das Hotel-Computerprogramm „Protel“ vorgestellt und natürlich die grundlegenden Arbeiten wie Gästekartei und Reservierungen anlegen, Zimmerzuteilung, Check-In, Buchungen, Tagesabschluss, Check-Out usw. durchgeführt. Den Abschluss bildete der Bereich „Concierge“ – die persönliche Dienstleistung am Gast. An Hand eines Fragenkataloges wurden die Kandidatinnen und Kandidaten von Hrn. Dipl. Päd. Peter Jansch (auch selbst viele Jahre als Concierge in der Wiener Hotellerie tätig und Mitglied im Österreichischen Hotelportierverband „Les Clefs d’Or“) einer mündlichen Prüfung unterzogen. Leider waren dieses Jahr auf Grund der COVID-19 Bestimmungen externe Prüfer nicht zugelassen! Gratulation an die Kandidatinnen und Kandidaten, welche durch ihre hervorragenden Leistungen nicht nur den Prüfer, sondern auch Hrn. Dir. Mag. Jürgen Kürner und Hrn. StR FV Dipl. Päd. Thomas Gasteiner(Prüfungsbeisitzender) äußert positiv überraschten (20 ausgezeichnete Erfolge, 5 gute Erfolge und 1 bestanden). Zusätzlich wurden allen Kandidatinnen und Kandidaten bei der Verleihung der Front Office-Concierge-Zertifikate „Junior Concierge“ Anstecknadelnund den „ausgezeichneten Erfolgen“ noch zusätzlich Anstecknadeln in Form der gekreuzten goldenen Schlüssel verliehen.