Weihnachtsfeier in Salzburg
Dienstag, 18. Februar 2020
Der Startschuss fiel in der Bar des gerade erst komplett renovierten Goldenen Hirschen zu Salzburg. Dort trafen wir uns zum Aperitif.
Die andere Gruppe spazierte zu einem nahegelegenen Atelier in der Getreidegasse, wo seit kurzem eine Taschnerin ihrem Gewerbe nachgeht. Christina Roth erzählte von ihrer unglaublichen Leidenschaft für Lederverarbeitung und ihrem sehr interessanten Berufsweg. Eine junge Dame voller Passion für ihre Arbeit. Christina zeigte uns etwa, wie man eine Handnaht von einer Maschinennaht unterscheiden kann oder welche Grundsätze bei ihrem Handwerk wichtig sind. Eine sehr inspirierende Begegnung!
Nach etwa einer halben Stunde wechselten die beiden Gruppen. Gegen 19.00 Uhr hatten wir uns dann aber ein stärkendes Abendessen verdient. Die Küche des Goldenen Hirschen verwöhnte uns mit einer bereits eingestellten zünftigen Brettlause, danach gabs eine feine Kürbiscremesuppe. Als Hauptspeise genossen wir eine Gans und zum Dessert verspeisten wir eine leckere Schokobrownie-Komposition. Bestens umsorgt durch das Service Team ließen wir den Abend gegen Mitternacht ausklingen. Weihnachtsstimmung kam natürlich auch auf – als unser „Altgovernor“ Rainer Hochhauser einige kurze Weihnachtsgeschichten und -gedichte zum Besten gab.
In der Mozartstadt kamen zur Adventfeier 30 Personen zusammen – ein neuer Rekord. Neben München (der bayerische Sektionschef Georg Käsler vom Bayerischen Hof und Massimo Francucci vom Vier Jahreszeiten mit seiner Silvia waren gekommen) war auch Kitzbühel diesmal sehr stark vertreten. Helmut Mühringer, unser Kitzbüheler Leuchtturm ist wirklich sehr aktiv im Tiroler Land. Fünf Kollegen aus dem Kempinski, dem Stanglwirt und dem Weißen Rössl durften wir begrüßen. Neben all den Salzburgern war die Bundeshauptstadt Wien durch das Vorstandsmitglied Johannes Hausberger vertreten. Die Getreidegasse zeigte sich schon in adventlicher Festbeleuchtung, so wie die ganze Stadt und der Christkindlmarkt Weihnachtsstimmung verbreiteten.
Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Die erste Gruppe wurde von mir durch den brandneuen Hirschen geführt. Stolz konnte ich die frisch renovierten Zimmer präsentieren. Aber natürlich war auch ein geschichtlicher Rückblick und unser umfangreiches Gästebuch waren fester Bestandteil der Hotelführung.
Ein sehr gelungenes Zusammenkommen ganz im Sinne der Freundschaft – Vive les Clefs d’Or!